Bootswerft Schritt Seit 1950 Ihr kompetenter Partner rund um das Boot
 
Wir über uns

Firmengeschichte

Die Firma Bootswerft Schritt wurde 1950 durch Otto Schritt in der Warnowstraße in Rostock gegründet. Otto Schritt, 1906 geboren, begann 1920 in Danzig seine Lehre zum Bootsbauer, welche er nach 3 Lehrjahren erfolgreich absolvierte.

Er arbeitete in Danzig in seinem erlernten Beruf, suchte jedoch neue Herausforderungen und fuhr zur See.

In den 30zigern Jahren des vergangenen Jahrhunderts nahm er eine Stelle als Bootsbauer in der Neptunwerft in Rostock an. In der Hansestadt fand er auch seine Liebe. Nur 3 Jahre später verwirklichte er seinen schon lang gehegten Traum und gründete seine eigene kleine Firma - eine Bootswerft. Diese führte er erfolgreich bis zu seinem Tod 1962.

Sein Sohn und noch heutiger Inhaber der Bootswerft, Lothar Schritt trat direkt in die Fußstapfen des Vaters und absolvierte von 1957 – 1960 mit Bravour seine Ausbildung zum Bootsbauer. Die Lehrzeit fand bei Bootsbaumeister Krüger in Rostock statt, damit ein fremder Schliff zusätzlich für bestes handwerkliches Können sorgte. Nach der Ausbildung arbeitete Lothar Schritt in der väterlichen Werft und übernahm diese nach dem Tode des Vaters. Lothar Schritt musste als Firmeninhaber seinen Bootsbaumeister innerhalb kürzester Zeit nachweisen. Im August 1964 legte er erfolgreich die Meisterprüfung ab.

Es wurden mit ca. 10 Mitarbeitern bis 1990 vorrangig Boote und kleinere Motoryachten von der Kiellegung bis zum Deck komplett aus Holz hergestellt. Des Weiteren wurden Zulieferarbeiten für die Rostocker Werften erbracht. Der Bau von Arbeitsbooten für die Werften gehörte ebenfalls zum Alltagsgeschäft. Seit der deutschen Einheit vollzog sich auch in unserer immer schon privaten Werft ein Wandel. Seit 1990 war der Holzbootsbau durch die hohen Arbeitskosten nicht mehr rentabel. Daher hat sich das Unternehmen auf den Vertrieb hochwertiger Sport- und Angelboote aus GFK und die entsprechenden Motore spezialisiert.

Lothar Schritt wurde schon viele Jahre durch seine Familie unterstützt. In der nunmehr 3. Generation arbeitet seit 1990 sein Sohn Dirk Neun als Motorenschlosser und technischer Kopf der Firma. Seine Tochter Saskia Schritt unterstützte seit 2000 die Firma in der Buchhaltung und seit 2012 im Vertrieb.

Am 01.01.2016 hat Saskia Schritt die Firma von Ihrem Vater Lothar Schritt übernommen. Die Firma trägt nun den Namen Bootswerft & Motorenservice Saskia Schritt.

Bootswerft Schritt - Ein Familienunternehmen seit 1950!

 
Bootswerft & Motorenservice Saskia Schritt
Mühlendamm 6
18055 Rostock

Telefon: +49 381 21507
Fax: +49 381 3756832
info@bootswerft-schritt.de